UK Watch Forum banner

Avia: Vergessen, aber nicht weg

75K views 75 replies 39 participants last post by  spinynorman  
#1 ·
Als Sammler von Limit-Uhren bin ich mir der Frustration bewusst, die durch das Sammeln von Artikeln eines Unternehmens entsteht, dessen frühe Geschichte, nun ja, verschwunden ist. Daher beginne ich mit einiger Bangigkeit ein Thema über die Avia Watch Company, nur in diesem Fall bin ich scheinbar nicht allein auf der Suche nach relevanten Informationen, da es online bereits andere Anfragen zu Avia gab, ohne großen Erfolg.

Diese Informationsarmut wird in "Faded London" (faded-london.blogspot.co.uk/2011_09_archive.html) treffend zusammengefasst, wo ein Blogger über eine Avia-Werbetafel aus den 1950er Jahren an einem Schaufenster in Brixton Market diskutiert. Nachdem der Blog das betreffende Fenster gezeigt hat, beklagt er den Mangel an historischen Informationen über Avia, das Unternehmen. Der Blogger stellt fest, dass "...das Internet voll von Leuten zu sein scheint, die nicht in der Lage sind, viele Informationen über alte Avia-Uhren zu finden, die sie erworben haben! Einige Informationsfetzen, die kursierten, scheinen darauf hinzuweisen, dass das Unternehmen seine Wurzeln im Jahr 1830 hatte, aber dann anscheinend erst 1910 als Marke registriert wurde. Es war ein Londoner Unternehmen, und seine Qualität schien als recht gut angesehen zu werden, zumindest bis zum Aufkommen von Quarzuhren, als es sich etwas abschwächte. Das Unternehmen wurde 2001 von einem amerikanischen Unternehmen gekauft und ist immer noch präsent, hauptsächlich durch die Bereitstellung preiswerter Uhren für Kaufhäuser."

Hier haben Sie also, was passiert, wenn die Geschichte eines Unternehmens vergessen wird - Informationsfetzen, manchmal widersprüchlich, wie die dieses Bloggers, sind alles, was Sie haben, ohne auch nur die Stützen des Forschers, einschließlich Wikipedia und einer Unternehmenswebsite, auf die Sie sich verlassen können.

Meine erste Verteidigungslinie ist ein Artikel auf der Penrose Antiques Wordpress-Website mit dem Titel "Avia Watches, die digitale Revolution und der Beinahe-Tod der mechanischen Uhr". Hier wird uns als Erstes wieder einmal gesagt, dass nicht viel über die Marke Avia bekannt zu sein scheint, aber uns wird auch gesagt, dass Avia einen großen Einfluss auf die Uhrenindustrie hatte.

Unter Verwendung dieser Quelle und anderer Informationsfetzen lässt sich die frühe Geschichte von Avia wie folgt zusammenfassen. Das Unternehmen begann seine Geschichte, als 1887 H. V. Degoumois in La Chaux de Fonds, Schweiz, gegründet wurde. Der Markenname Avia wurde entweder 1910 (laut einer Reihe von Quellen) oder 1937 (laut dem Artikel von Penrose Antiques, der aus Mikrolisk - dem Uhrenmarkenindex - zitiert) eingetragen. Das Fehlen von Avia-Uhren vor dem Zweiten Weltkrieg lässt einen glauben, dass das Datum 1937 näher an der Wahrheit liegt, aber es ist schwierig, dem etablierteren Datum 1910 für die Anfänge der Marke Avia zu entgehen. Vor 1937, im Jahr 1933, verlegte das Unternehmen Demougois anscheinend seine Räumlichkeiten nach Neuenburg, ebenfalls in der Schweiz, obwohl es auch hier zu Verwirrung kommt, da andere Quellen das Unternehmen Demougois et Cie sowohl in Neuenburg als auch in Chaux de Fonds angeben, zur gleichen Zeit, sicherlich bis zum Eintragungsdatum 1910.

Was wir wissen, ist, dass, während der früheste Teil der Avia-Geschichte wenig bekannt ist, außer vielleicht, dass das Unternehmen ein Pionier in der Herstellung von Armbanduhren war, die Jahre des Zweiten Weltkriegs einen wichtigen Wendepunkt für Avia markieren, als der amerikanische Markt für die Existenz und die Fortschritte des Unternehmens von entscheidender Bedeutung wurde. Während des Zweiten Weltkriegs war der Hauptvertriebshändler von Avia-Uhren in den USA M. A. Mead & Co. in Chicago, und Mead vermarktete militärische Uhren von Avia, darunter einen militärischen Timer, der von Flugzeugbesatzungen zur Suche nach U-Booten verwendet wurde. Diese Uhr enthielt einen sehr genauen Timer und eine Stoppuhr. Von Avia hergestellte Mead-Uhren wurden manchmal mit "AVIA" gekennzeichnet, erhielten aber auch den Namen "Boulevard", und die Uhren enthielten Uhrwerke, die von der Avia Watch Factory in der Schweiz hergestellt wurden.

Auch während des Zweiten Weltkriegs importierte ein anderes wichtiges amerikanisches Uhrenunternehmen Avia-Uhren, und diese sind manchmal mit dem Modellnamen "Garland" oder nur mit dem Firmennamen "BALL" gekennzeichnet. Bei dem betreffenden Unternehmen handelte es sich um die berühmte Ball Watch Company, die im späten 19. Jahrhundert von Webster Clay Ball gegründet wurde. W. C. Ball war eine wichtige Figur in der amerikanischen Uhrmacherei, insbesondere im Streben nach genaueren und zuverlässigeren Zeitmessern, obwohl die Ball Company selbst keine Uhren herstellte. Stattdessen ließen sie Uhren für sich herstellen, wobei Uhrwerke und Gehäuse von verschiedenen Herstellern stammten, die im Auftrag von Ball hergestellt wurden, wobei einige letzte Anpassungen von der Ball Company vorgenommen wurden. Die Ball Watch Company verwendete zunächst hauptsächlich amerikanische Uhrwerke von amerikanischen Top-Herstellern wie Hamilton, Elgin und Waltham, aber in den frühen 1940er Jahren gab es eine Richtungsänderung des Unternehmens, und es empfahl, stattdessen Schweizer Uhrwerke von Avia für die Armbanduhren von Ball zu verwenden. Dies muss ein echter Schub für Avia gewesen sein und wahrscheinlich ihren Ruf auf dem amerikanischen Uhrenmarkt verbessert haben. Es ist auch anzumerken, dass das Unternehmen A. Wittnauer & Co. aus New York ebenfalls Uhren von Avia verkaufte.

Wie ich bereits sagte, sind einige Avia-Uhren aus dem Zweiten Weltkrieg erhalten geblieben, und das alliierte Militär nutzte die Marke. Ob im Zweiten Weltkrieg deutsche Avia-Uhren verwendet wurden, weiß ich nicht, und ich weiß auch nicht, wie viele militärische Avia-Uhren nach Großbritannien importiert wurden.

Während die Kriegsgeschichte von Avia mit den Vereinigten Staaten verbunden zu sein scheint, kam es in den Nachkriegsjahren zu einer Zunahme der Importe von Avia-Uhren in dieses Land, und wir haben viele erhaltene mechanische Avia-Uhren aus den 1950er und 1960er Jahren. Interessanterweise gibt es bei eBay eine Reihe von originalen Avia-Anzeigen aus den 1950er bis 1980er Jahren zum Verkauf, und wenn man sie betrachtet, erscheint der Name Newmark als wichtiger Importeur und Vermarkter von Avia-Uhren in dieser Zeit. Avia war eindeutig als Hersteller von hochwertigen mechanischen Uhren mit Hebelwerk bekannt, und die für die Gehäuse verwendeten Materialien reichten von massivem Gold bis zu billigeren vergoldeten und Edelstahlbeispielen.

1951 Werbung für die Avia 15 Jewel Damenuhr - beachten Sie den Namen der Importeure von Louis Newmark (Bild von uk.ebid.net):

1273133043-22471-0.jpg

Um auf den Londoner Blogger zurückzukommen, der zu Beginn dieses Themas zitiert wurde, haben wir die Behauptung, dass die Qualität der Avia-Uhren gegen das Aufkommen von Quarzuhren nachließ. Es muss jedoch gesagt werden, dass das Unternehmen tatsächlich an vorderster Front der Quarzuhrentechnologie stand, wenn auch nicht allein. Tatsächlich produzierte Avia einige interessante elektronische Vor-Quarz-Uhren unter dem Namen "Avia Swissonic", und diese Uhren verwendeten ein Dynatron ESA-Uhrwerk, das ab 1962 entwickelt wurde. 1968 wurde Avia Teil eines Konsortiums von 6 Uhrenherstellern, darunter Invicta und Sandoz, und dieses Konsortium entwickelte die allererste digitale Quarz-Uhr mit LCD-Anzeige. Diese neue Uhr erschien erstmals am 6. März 1972 auf der Basler Uhrenmesse.

Elegante Avia-Armbanduhr aus den 1960er Jahren (Bild von antiques-atlas.com):

Gents_1960s_Avia_hand_winding__as170a109

Avia scheint während des ersten Teils der Quarzrevolution tatsächlich geblüht zu haben, und ihre Quarzuhren wurden Mitte der 1970er Jahre sehr beliebt. Erst als digitale und Quarzuhren billig und in Massenproduktion hergestellt wurden, begann Avia zu leiden und konnte nicht mehr mit der massiven Konkurrenz durch Billiganbieter mithalten. Das Unternehmen Avia begann Ende der 1970er Jahre zu sinken, obwohl es in den unruhigen 1980er und 90er Jahren ein Markenname blieb, jedoch ohne ein Gefühl der individuellen Ausrichtung.

Wenn wir die 1990er Jahre erreichen, gibt es einen weiteren Hiatus in der Geschichte von Avia, der erst 2001 endete, als Fossil das Unternehmen und den Markennamen erwarb. Und es sind diese Jahre der Stagnation, die anscheinend die Idee gefördert haben, dass Avia immer ein britisches Unternehmen war. Wenn wir uns aktuelle Unternehmensverzeichnisse ansehen, finden wir verlockende Hinweise darauf, dass die Avia Watch Company in diesem Land ansässig ist. So finden wir beispielsweise im "Jewelry Catalogue" immer noch die Avia Watch Co. Ltd., die mit einer Hauptadresse in Ormside Way, Redhill, in Surrey, aufgeführt ist, wobei das Unternehmen immer noch im Uhren- und Uhrengeschäft tätig ist. Wir haben aber auch einen etwas verwirrenden Hinweis auf die Avia Watch Company als Nachfolger der Avia Watch Co. Ltd., die in Wolverton Mill, Milton Keynes, ansässig ist, und dieses Unternehmen war anscheinend ein Großhändler von Haushaltswaren, der schließlich aufgelöst wurde, wobei die Konten bis 2005 erstellt wurden. Interessanterweise verfügte dieses letzte Unternehmen bei der Auflösung noch über Vermögenswerte von fast 2 Millionen Pfund und 87.000 Pfund in bar. Wie sich dieses letzte Unternehmen auf Avia-Uhren bezieht, ist ein Rätsel, und es gibt immer noch das Gerücht, dass Avia immer ein englisches Unternehmen war. Die britische Verbindung während der Geschichte von Avia vor den 1990er Jahren bedarf weiterer Forschung, und ich wünschte, ich wüsste mehr darüber.

Wie dem auch sei, die britische Verbindung war in den 1990er Jahren eindeutig von zentraler Bedeutung für den Markennamen Avia, und glücklicherweise kehrt eine kohärentere Geschichte der Avia-Uhren mit dem Kauf der Marke durch Fossil im Jahr 2001 zurück. Wieder einmal kehren wir zur Avia Watch Company Ltd. mit Sitz in Redhill zurück, die eine Tochtergesellschaft von Fossil (UK) Holdings Ltd. wurde. In Berichten über die Übernahme durch Fossil erhalten wir einen nützlichen Schnappschuss der Avia Watch Company. Eine Pressemitteilung von PR Newswire vom 21. Mai 2001 besagte Folgendes:

"Richardson, Texas - Fossil Inc. (Nasdaq: FOSL) gab heute bekannt, dass es alle ausstehenden Stammaktien von The Avia Watch Company, Ltd. erworben hat ... mit Hauptsitz außerhalb von London, England. Avia, dessen Wurzeln bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts zurückreichen, entwirft, vermarktet und vertreibt Uhren der Marke AVIA und dient als Händler von lizenzierten und Private-Label-Uhren in ganz Großbritannien." ... "Avia-Uhren reichen von klassischen Designs bis zu Sportchronographen mit empfohlenen Verkaufspreisen von etwa 14 bis 175 US-Dollar. Das Unternehmen bedient ein breites Kundenspektrum, von einem der größten Katalogvertreiber in Großbritannien bis zu unabhängigen Juwelieren. Darüber hinaus fungiert das Unternehmen als Private-Label-Uhrenlieferant für eine große britische Handelskette und als Händler für die Uhrenlinien der Marken Burberry und Skagen in Großbritannien."

Dieser Bericht wird durch einen Überblick über die Avia Watch Company Ltd. von Businessweek bestätigt, wo Avia erneut als Anbieter von Uhren unter eigenem Namen sowie Skagen und Burberry aufgeführt wird und nun, nach dem 21. Mai 2001, als Tochtergesellschaft von Fossil (UK) Holdings Ltd. tätig ist. Fossil war offensichtlich erfreut, Avia zu kaufen, da es der Gruppe einen größeren Fuß in dem britischen Uhrenmarkt verschaffte, und seitdem werden Avia-Uhren weiterhin produziert, wenn auch in scheinbar eher begrenztem Umfang.

Avia-Quarzuhr in limitierter Auflage mit braunem Lederarmband und vergoldetem Edelstahlgehäuse. Ich habe diese Uhr aufgenommen, weil sie immer noch bei Amazon für knapp 25 Pfund zum Verkauf steht und weil ich eine in meiner Sammlung habe. Ich kann daher für ihre Gesamtqualität und die hervorragende Verpackung bürgen - den reduzierten Amazon-Preis wert. Ich bin mir nicht sicher, wie lange dieses Modell in Produktion war, aber ich glaube nicht, dass es noch hergestellt wird (Bild von Amazon.co.uk):

31dbaKFP%2BbL.jpg

Die Frage bleibt, was die Zukunft für Avia, die Marke, als Teil des Fossil-Uhrenimperiums bereithält. Ich habe einige Avia-Uhren gesehen und auch erworben, die kurz vor und kurz nach der Übernahme durch Fossil hergestellt wurden, und ich würde sagen, dass Avia-Uhren seit einiger Zeit im unteren Marktsegment angesiedelt sind. Trotzdem sind einige der modernen Avia-Uhren tatsächlich recht gut, und selbst einige der neuesten Produkte sind nicht ohne Verdienst. Hier verweise ich Sie auf einen aktuellen, aber undatierten "50 Best Watches" Guide von Independent, in dem zwei Avia-Uhren enthalten sind. Beide kosten weniger als 35 Pfund und haben beide ein gewisses Retro-Design mit Metallarmbändern und etwas Wasserbeständigkeit. Die teurere der beiden hat ein Datumsfenster, und beide werden als ausgezeichnete Alltagsuhren gelobt. Ein aktuelles Problem für Avia ist, dass es keine Markenwebsite gibt, und es ist nicht klar, was Fossil in Zukunft mit der Marke vorhat. Was jedoch klar ist, ist, dass das alte Avia, in dem hochwertige mechanische Uhren mit den eigenen Uhrwerken des Unternehmens hergestellt wurden, nie wiederkehren wird, und selbst wenn es um Quarzuhren geht, wird Avia wahrscheinlich im unteren Marktsegment bleiben. Das scheint schade zu sein, aber wie so viele andere bekannte Uhrenmarken und -unternehmen ist Avia dem Globalisierungsprozess und der allgemeinen Verschmelzung von Uhrenmarken zu riesigen, weltweiten Gruppen zum Opfer gefallen, in denen die individuelle Identität weitgehend in die Massenproduktion von Uhren aus Fernost aufgegangen ist.

Ich muss nur mit einer Entschuldigung enden, dass es mir nicht gelungen ist, dieser Marke gerecht zu werden, obwohl ich mein Bestes getan habe, um einen Bericht über die Geschichte von Avia zu liefern. Hoffentlich werden zukünftige Autoren es besser schaffen als ich, die Geschichte dieser überaus sammelbaren Uhrenmarke zu entwirren, und ich freue mich auf die Ergebnisse zukünftiger Forschung.

#2 ·
Ich denke, sie waren in den 60er Jahren ziemlich vornehm und scheinen in jenen Tagen mit Flugreisen in Verbindung gebracht zu werden, und ja, ich hätte letztes Jahr fast einen in meinem Secondhand-Laden gekauft. Es ist die Art von Secondhand-Laden, in dem der Typ, dem er gehört, Ihnen einen Preis nennt, und wenn Sie das Geld übergeben und den Artikel nehmen, geht der Preis auf mysteriöse Weise um ein paar Pfund nach oben... Sie wissen schon, die Art "Entschuldigung, Sie haben mich falsch verstanden, ich sagte zehn Pfund, nicht fünf" :biggrin:

G
#5 ·
Avia stellte zusammen mit Accurist und Rotary einige schöne Uhren vor der Quarz-Krise her. Ich bin froh, dass ich nicht der einzige Fan bin.
Einige frühe Rotary-Uhren wurden als Heuer umbenannt, ich hatte eine, eine Taucheruhr, und ich verschenkte sie :scared: das war, bevor ich erkannte, was es war, aber der Empfänger reibt es mir bis heute ein :angry: , es ist eine Schande, aber diese drei Namen bedeuten heutzutage nicht wirklich viel

#9 ·
Vielen Dank an alle für eure interessanten Antworten und Bilder. Es ist so schön, Feedback zu bekommen, besonders natürlich, wenn es positiv ist. Danke für deine freundlichen, mehrfachen Antworten, Bruce, einschließlich des ausgezeichneten Bildes dieser elektronischen Avia. Und was die anderen Avia-Bilder betrifft, so ist dieser Olympic Chrono von dir, andyclient, einer meiner Lieblings-Avias, und ich wollte ihn selbst illustrieren - ich glaube, dass er tatsächlich etwas vor den 1970er Jahren datiert. Deine mechanische Avia ist auch interessant, SaT, weil sie aus einer Zeit zu stammen scheint, in der Avia bereits in Quarzuhren tätig war. Schließlich ist deine Erfahrung in diesem Second-Hand-Laden eine, die ich selbst gemacht habe, lieber Nigel, und sie ist äußerst ärgerlich. Ich gebe es normalerweise auf, in ein solches Geschäft zu gehen, denn wenn man etwas zum Verkauf sieht, weiß man, dass man enttäuscht sein wird, wenn man nach dem Preis fragt. Ein ähnliches Problem ist, wenn etwas knapp außerhalb der Reichweite bepreist ist und der Verkäufer keinen einzigen Cent Rabatt gewährt - andererseits gibt es beim Verkauf von Artikeln auf Flohmärkten usw. diejenigen, die erwarten, dass man Dinge für 50P verkauft, egal welchen Preis man für die Artikel angibt! Vielen Dank nochmals, Leute :smile:

#10 ·
Ich weiß, dass dieser Thread ein paar Jahre alt ist, aber....

Ich habe 1989 für Avia gearbeitet. Es hatte seinen Sitz in Redhill, Surrey - Ormside Way, Holmethorpe Industrial Estate, und damals hieß es Louis Newmark plc.

Newmark war damals eine sehr angesagte Firma - alles junge Mitarbeiter, junge Direktoren und eine sehr angesagte Atmosphäre, und das war, als Swatch die "In"-Marke im Newmark-Stall war; das waren Avia, Benetton, Burberry, Swatch, Sanyo und Flik-Flak.

Erinnerungen daran, dass es ein schöner Arbeitsplatz in dem Jahr war, in dem ich dort war. Ich begann als PA von Mark Graveney (Sales Director für Avia, Benetton, Burberry, Sanyo und Flik-Flak), aber er brauchte eigentlich keine PA, also wechselte ich dann in die Sales Admin und nahm Bestellungen von High-Street-Schmuckketten entgegen, als sie Waren bestellten - die Sortimente wechselten vierteljährlich, insbesondere Swatch.

Ich erinnere mich auch an einen verschrobenen alten Colonel Rothschild, der zu Besuch war, aber damals konnte ich seine Verbindung zum Unternehmen nicht herausfinden - alles, was ich sah, war, dass er wie ein König behandelt wurde, also nehme ich an, er war entweder ein riesiger Investor oder Teilhaber.
Eines, was ich liebte, war, dass man bei seinem Eintritt eine ihrer Uhren nach Wahl bekam, ich hatte eine Avia 138802 Taucheruhr, die Colin Peskett so veränderte, dass ich ein BMW-Logo auf dem Zifferblatt haben konnte.

Einige denkwürdige Personen aus dieser Zeit:

Mark Graveney, Sales Director für Avia, Benetton, Burberry, Sanyo und Flik-Flak (Kinderuhr)
David Webster, Sales Director für Swatch
Lucy (Nachname?) (besaß einen Porsche 924) Swatch Director
Ted Day, Geschäftsführer
Colin Peskett, Reparaturmanager
Chris(tine) Jones, Sales Admin
Bill Valentine, Point of Sale Manager, ging Mitte 89 in den Ruhestand
Amanda Cuthbert, (David Websters PA?), wanderte Mitte 89 nach Australien aus
Desmond (Trainee Manager)

Das war damals das Newmark-Büro:
http://s26.postimg.org/qk1sns90p/num.jpg

Sie hatten die beiden Einheiten auf der rechten Seite - die mit den grauen Rolltoren und auch die am Ende, obwohl die Hauptbüros die am Ende waren. Nur das Obergeschoss der Einheit mit den grauen Rollläden war belegt, und es wurde hauptsächlich für Lagerung und POS-Artikel verwendet.

Soweit ich mich erinnere, waren die Einheiten auf der linken Seite damals alle leer, und dieser ganze Parkplatz war früher absolut voll mit den Autos der Newmark-Mitarbeiter.

Traurig, es leer und Newmarks verschwunden zu sehen.

lnplc.jpg

#12 ·
Danke Paul,

Ja, es war ein großartiger Ort. Ich hatte noch nie von einer der Marken gehört, bevor ich dort war, außer von Swatch. Aber damals kannte jeder Swatch....

Ich habe diese Seite gerade gefunden, als ich nach Avia gegoogelt habe, um einen Ersatz für die Avia-Uhr zu finden, die ich hatte (habe sie auf dem Autodach liegen lassen und bin prompt darüber gefahren, als sie herunterfiel!).

Etwas, das ich vergessen habe hinzuzufügen: Ted Day (der Geschäftsführer) hatte eine fabelhafte Avia - eine goldene Digitaluhr mit roter LED-Anzeige. Heute üblich, aber damals bahnbrechend.

image.jpg

Es ist schön zu sehen, dass sich die Leute noch an Avia erinnern.

#16 ·
Vor 1937, im Jahr 1933, verlegte das Unternehmen Demougois offenbar seine Geschäftsräume nach Neuenburg, ebenfalls in der Schweiz, obwohl auch hier Verwirrung herrscht, da andere Quellen das Unternehmen Demougois et Cie sowohl in Neuenburg als auch in La Chaux-de-Fonds angeben, und zwar gleichzeitig, sicherlich bis zum Registrierungsdatum von 1910.
@Always"watching" danke dafür!. Ich suche auch nach Informationen über Avia und andere "vergessene" Schweizer Marken. Ich dachte gerade, dass es möglicherweise nicht unvereinbar ist, dass die Auflistung Neuenburg und La Chaux-de-Fonds lautet, da Neuenburg eine Stadt, aber auch der Name des Kantons ist, der La Chaux-de-Fonds enthält.

#21 ·
Neues Mitglied hier und Avia hat mich hierher gebracht.

So eine interessante Lektüre von einer Firma, über die ich bis vor kurzem nichts wusste.

Ich erfuhr von Avia durch meinen Vater, nachdem ich Interesse an den Uhren meines verstorbenen Großvaters bekundet hatte. Später fand ich heraus, dass es noch eine Avia in der Familie gab, und bat um Fotos und Modellnummer.

Nachdem ich eine Weile im Internet gesucht hatte, stieß ich in Spanien auf eBay auf die exakte Uhr und gewann sie für 26 €, eine wunderschöne Avia 4287 aus den 1950er Jahren, die sich in einem besseren Zustand befindet als die meines Großvaters.

avia-as6.jpg

Seitdem habe ich Interesse an einer Uhrenmarke gefunden, über die ich wirklich nichts wusste, und suche die meisten Tage auf eBay nach interessanten Dingen, und es gibt ein paar, an denen ich auf jeden Fall interessiert bin, wie zum Beispiel der Landeron 248 Chronograph.

Ich habe kürzlich eine Avia Submariner gekauft und warte auf die Lieferung aus Spanien, die anscheinend in Großbritannien selten ist. Alle Informationen zu dieser Uhr wären dankbar, mit dem Bild unten.

Ist diese Uhr echt? Sieht für mich so aus, nachdem ich andere frühere Verkäufe online gefunden habe.

i1149520522.jpg

#24 ·
Habe gerade eine alte Avia aus den 1950er Jahren auf Ebay verkauft, habe nicht so viel bekommen, wie ich gerne gehabt hätte, die Uhr war makellos.

Avia ist für manche Leute eine Marke wie "Marmite", ich persönlich mag sie sehr.

Entschuldigung für das Bild.

29638d78668acf73a0601fceb6482f30.jpg
Ich glaube, ich erinnere mich, das gesehen zu haben. Es sieht wirklich nach einer schönen Uhr aus und hat ein interessantes Design, aber ich habe letzte Woche drei (nicht Avia) gekauft, die Zurückhaltung muss eingesetzt haben. :rolleyes:

#28 ·
Ich habe jetzt mehrere Avias, eine anscheinend eine sehr frühe "bmw" gemusterte Scroll-Name-Sub-Sekunden-Zifferblatt. Ich habe 4 £ bei Ebay für dieses Juwel bezahlt, und es hält für sein Alter erstaunlich gut die Zeit. Der Verkäufer sagte, es hätte eine leere Batterie und Wasserschäden... begann beim zweiten Drehen der Krone zu ticken, nahm einen guten Aufzug und hielt etwa 30 Stunden durch, und ich stellte es von Mitternacht IAT ein, und Mitternacht am nächsten Tag hatte es keine Sekunde verloren. Die einzige andere, die diesem nahe kam, war eine sehr billige goldene Ruhla, vermutlich aus den 70er Jahren, nie getragen, kein Kratzer, keine Spur oder Makel daran oder an ihrem deutschen, ausziehbaren, goldfarbenen Armband, und das ist ein wunderschönes Stück.

Ich habe früher in Redhill gelebt und wusste nie, dass Avia dort ansässig war. Ich war einer der unartigen "Philly"-Jungs, die die Bars und das kleine Raumthema auf dem Philanthropic Hill genossen. Wir waren immer im örtlichen Jugendclub Horizon beliebt, oder besser gesagt, die Mädchen mochten uns, die Jungs hassten uns alle hehe. Eine weitere lustige Tatsache über Redhill für mich ist, dass ich eine Weile lang der Reliant-Garage in Brook Lane geholfen habe, die immer noch Brook Garage heißt, und mein Auto der Wahl ist heute ein Reliant Robin MK2, also habe ich viel mit Phil an dem alten Ort zu tun, aber er erinnert sich nicht an mich lol, oder besser gesagt, er zieht es vor, sich nicht daran zu erinnern, dass er einen von uns Rabauken dort hatte, da ich glaube, dass die Stadt einen Seufzer der Erleichterung ausstieß, als die alte Schule zu einer Blindenschule wurde.

Ich trage gerade eine sehr gepflegte Avia Mariner, OK, das Gehäuse ist nicht so groß, wie ich es gerne hätte, aber es ist wasserdicht, es hat von all meinen Uhren die beste Leuchtmasse, die gut zehn Minuten hält, ich habe auch die passende Damenversion davon, aber leider keine Dame hehe.

#30 ·
Ich habe diese Olympic aus den 1950er Jahren kürzlich verkauft, ich habe so gut wie nichts dafür bei Fleabay bekommen, aber ich habe sie nicht oft genug getragen, und eine Uhr muss getragen werden, sonst wird sie nur zum "Objekt d'art"

fa3ba0788fa0556568096040d18174fa.jpg
Was ist falsch an einem Objekt d'art in einer Sammlung? Das ist eine ziemlich schöne Uhr, obwohl ich sie an einem dunkleren Armband hätte.

#33 ·
@Always"watching"Mein lokaler Schuhmacher hat ein Schaufenster voller Limit-Uhren zu Kellerpreisen. Ich hatte Limit und Avia immer im unteren bis mittleren Bereich eingeordnet, nie hatte ich beide als Schnäppchen bezeichnet. Ich nehme an, die Produktplatzierung hat mehr mit der aktuellen Mode als mit der Qualität der Uhren zu tun.

Ich habe ehrlich gesagt vor einigen Avia-Uhren in der Bucht zurückgeschreckt, weil ich dachte, es müsse etwas nicht stimmen, wenn sie so billig sind. Wie falsch ich doch liegen konnte...